Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2020 angezeigt.

Vatikan: Der Christbaum steht

Der Christbaum am Petersplatz steht: An diesem Montagmorgen ist die 28 Meter hohe Fichte aus Slowenien nach dreitägiger Reise in Rom angekommen. Arbeiter richteten den Baum rechts neben dem Obelisken auf. Die Krippe ist derzeit noch nicht im Aufbau. Siehe Bericht via  LINK.

Vatikan: Das Kardinalskollegium wird internationaler

An diesem Samstag um 16 Uhr ist es soweit: Papst Franziskus wird 13 verdiente Kirchenmänner in den Kardinalsstand erheben. Zwei von ihnen werden aus der Ferne an der Zeremonie teilnehmen – eine Premiere, die den Umständen der Corona-Pandemie geschuldet ist. Radio Vatikan überträgt die Zeremonie live und mit deutschem Kommentar. Siehe Bericht via  LINK.

8 Millionen Franken für die Schweizergarde? Da gibts ein Problem

Die Regierung soll Millionen für eine neue Kaserne an den Vatikanstaat überweisen, finden die Bundesräte Amherd, Maurer und Cassis. Doch: Dem Bundesrat fehlt die Rechtsgrundlage dafür. Siehe MSN Bericht via  LINK. Siehe BZ Bericht via  LINK.

Cappella Sistina

Die Cappella Sistina  ist eine der Kapellen des  Apostolischen Palastes . Sie ist der Ort, an dem das  Konklave   abgehalten wird, und beherbergt einige der berühmtesten  Gemälde  der Welt. Ihr Name bezieht sich auf Papst  Sixtus IV. , unter dem sie zwischen 1475 und 1483 erbaut wurde. Am 15. August 1483 wurde die Kapelle  geweiht . Sie steht unter dem  Patrozinium  der  Aufnahme Mariens in den Himmel . Siehe Predigt von Johannes Paul II via  LINK. Stell dich in die Mitte und staune via  LINK.

Schweizergarde 100% Einsatzfähig!

Den ehemals 13 am #Coronavirus erkrankten Gardisten geht es gut, alle haben nur leichte Krankheitssymptome aufgewiesen. Siehe 1. Medienmitteilung via  LINK. Siehe 2. Medienmitteilung via LINK. Siehe 3. Medienmitteilung via  LINK. Siehe Artikel v. 21.11.2020 via  LINK.

Gedenken an die Weihung der Petersbasilika

Baubeginn war ihm Jahr 1506, dem gleichen Jahr, in dem die Päpstliche Schweizergarde gegründet wurde. Heute gedenken wir des Weihetags der #Petersbasilika. Baubeginn dieses Juwels in Sachen #Architektur und #Kunst - bis heute verfügt diese Kirche beispielsweise über die grösste geschlossene Kuppel der Welt - war ihm Jahr 1506, dem gleichen Jahr, in dem die Päpstliche #Schweizergarde gegründet wurde. Somit ist das Wappen des ersten Bauherrn, #Papst Julius II., auch heute noch auf der Fahne und auf den Helmen der #Garde zu sehen. Fotos: @jessikfoto #Basilika #Petrus #Pietro #Pierre #Petersdom #SantoPadre #PapaFrancesco #PapstFranziskus #PapaFrancisco #Uniform #divisa #GSP1506 #Gardesuisse #SwissGuard #SwissGuards #Schweiz #Suisse #Svizzera #Vatican #Vaticano #Vatikan

Mysteriöser Fund bei vatikanischem Finanzverwalter; Goldmünzen und Geld im Schuhkarton

Eigentlich hatten die Beamten Dokumente beschlagnahmen wollen. Sie fanden aber Münzen im Wert von mehreren Millionen Euro sowie eine beträchtliche Summe  Bargeld. Der Verdächtige hatte im vatikanischen Staatssekretariat gearbeitet.  Siehe Bericht via  LINK.

Vatikanstadt baut grüne Technologien aus

Der Vatikan wird immer ökologischer. Unter anderem setzt der Papst-Staat auf elektrische Autos, installiert mehr und mehr Ladesäulen, trennt seinen Müll – keine Selbstverständlichkeit im umgebenden Italien -, spart Energie, betreibt zwei Solaranlagen und will in ein paar Jahren komplett weg von klimaschädlichen Gasen. Siehe Bericht via  LINK.

Wegen Corona: Vatikan verschiebt Ad-limina-Besuch beim Papst

Corona bringt alles durcheinander. Eigentlich sollten die Schweizer Bischöfe im Januar bei Papst Franziskus antraben. Der Termin wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 nachgeholt. Siehe Bericht via  LINK.

Warum ein kleines Schlüsselloch in Rom eine grosse Attraktion ist

Überall auf der Welt werden Touristen übers Ohr gehauen. In der Ewigen Stadt stehen Besucherinnen und Besucher sogar Schlange, um sich wissentlich täuschen zu lassen.  An jedem beliebigen Tag bildet sich eine Menschenschlange vor einem grossen grünen Tor auf dem Aventin, einem der sieben Hügel Roms – obwohl das Tor immer geschlossen bleibt. Siehe Beitrag via  LINK.

Kirchenleute, Kaiser und Co.: Von deutschen Spuren in Rom

Ob Könige, Geistliche, Diplomaten oder Künstler: Seit Jahrhunderten zieht es Deutsche nach Rom. Diese haben im Laufe der Zeit einige Spuren in der Ewigen Stadt hinterlassen – steingewordene wie ideelle. Der Augsburger Kirchenhistoriker Jörg Ernesti geht ihnen in einem neuen Buch nach. Siehe Bericht via LINK.

OMNIVM VRBIS ET ORBIS ECCLESIARVM MATER ET CAPVT

Die Lateranbasilika: Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises. Heute feiert die Römisch-Katholische Kirche den Weihetag der Kathedrale von Rom, also der Bischofskirche des Papstes. In den vergangenen Jahren war die #Schweizergarde immer dabei, wenn der Heilige Vater @Franciscus diese Exklave des Vatikans besuchte. La #Basilica Lateranense: Madre e principale di tutte le chiese della città e dell'orbe. Oggi Chiesa Cattolica Romana festeggia il giorno della consacrazione della cattedrale di #Roma e pertanto, la chiesa vescovile del Papa. Negli scorsi anni la #GuardiaSvizzera era sempre presente quando il #SantoPadre Francesco ha visitato questa enclave del Vaticano. La basilique Saint-Jean de Latran : « mère et tête de toutes les églises de #Rome et du monde ». Aujourd'hui, l'Église catholique célèbre la fête de la dédicace de la cathédrale de Rome, le siège épiscopal du pape. Précédemment, la #GardeSuisse a toujours accompagné le pape François lors de ses

Vatikan: Weihnachtskrippe aus Teramo

Die diesjährige Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz kommt aus einem Zentrum für Keramikkunst in der italienischen Abruzzen-Provinz Teramo. Der vatikanische Weihnachtsbaum für das bevorstehende Fest stammt aus Südslowenien. Siehe Bericht via  LINK.

Vatikan widerspricht: Keine "Plünderung" des Peterspfennigs

Wurden Spendengelder an den Papst verwendet, um Verluste aus Fehlinvestitionen des Vatikan zu bezahlen? Der Leiter der Güterverwaltung widerspricht Berichten, die dies behaupten – und betont den verantwortungsvollen Umgang mit dem Peterspfennig. Siehe Bericht via  LINK.