Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Coronavirus-Pandemie wird die diesjährige Vereidigung, in Absprache mit vorgesetzter Stelle, mit stark reduziertem Publikum und unter Einhaltung der bestehenden Schutzbestimmungen durchgeführt.
Die 34 zu vereidigenden Gardisten werden den feierlichen Eid am 6. Mai in Anwesenheit ihrer Eltern und Geschwister sowie von Vertretern der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Schweizer Armee, der Schweizer Bischofskonferenz und der Stiftungen der Päpstlichen Schweizergarde leisten. Auch dieses Jahr können die Feierlichkeiten leider nicht von einem Gastkanton mitgestaltet werden. Die Teilnahme auswärtiger Gäste ist nicht vorgesehen, eine Live-Übertragung der Heiligen Messe am Vormittag und der Vereidigung am Nachmittag wird an diesem Tag jedoch sichergestellt.
Programm:
Donnerstag, 6. Mai 2021
07.30 Uhr, Heilige Messe mit den zu vereidigenden Gardisten im Petersdom
17.00 Uhr, Vereidigungszeremonie im Damasushof (bei Schlechtwetter in der Aula Paolo VI.) Eine detaillierte Mitteilung mit Informationen zu den vereidigenden Gardisten und wie man die Vereidigung mitverfolgen kann, wird ca. 2 Wochen vor der Vereidigung folgen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen