Direkt zum Hauptbereich

Der Papst in Zypern und Griechenland

Am 2. Dezember startet Papst Franziskus zu seiner 35. Auslandsreise. Sie dauert fünf Tage und führt ihn nach Zypern und Griechenland. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1OC9sMjqVqTq2Qd9abhG-EnncUPrvu6ZY

Los geht`s am Donnerstagnachmittag, 2. Dezember, in Zyperns Hauptstadt Nicosia. Dort wird Papst Franziskus um 14.50 Uhr (16 Uhr Ortszeit) in der maronitischen Kathedrale Unserer Lieben Frau von den Gnaden Priester und Mitglieder katholischer Bewegungen treffen. Diese Begegnung wie auch das Treffen um 16.50 Uhr (17.50 Ortszeit) mit Autoritäten, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Präsidentenpalast von Nicosia übertragen wir live und mit deutschem Kommentar.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Ökumene mit der Orthodoxie: Wir übertragen ab 7.50 Uhr(8.50 Ortszeit) die Ansprache des Papstes an den Heiligen Synod in der Orthodoxen Kathedrale von Nicosia um und im Anschluss daran um 8.45 Uhr (9.45 Ortszeit) die Heilige Messe im Stadion von Nicosia . Am Nachmittag ist ein ökumenisches Gebet mit Migranten in der Pfarreikirche zum Heiligen Kreuz in Nicosia vorgesehen. Wir sind ab 14.50 (15.50 Ortszeit) mit dabei.

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1BDMY9Jj9W-lckTI6HU4tPdkJZLItc_6r

Das Programm in Griechenland

Am Samstagmorgen fliegt Franziskus weiter nach Athen, wo ihn ein dichtes Tagesprogramm erwartet. Wir übertragen ab 11.35 Uhr (12.35 Ortszeit) die Begegnung mit den griechischen Autoritäten, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Präsidentenpalast in Athen. Um 15.20 Uhr (16.20 Ortszeit) trifft Franziskus dann den griechisch-orthodoxen Erzbischof Hieronymus II.; um 16.10 Uhr (17.10 Ortszeit) empfängt der Papst katholische Bischöfe, Priester, Seminaristen und Ordensleute. Wir sind bei beiden Begegnungen mit dabei. Das Treffen mit Jesuiten-Mitbrüdern am Samstagabend findet jedoch im privaten Rahmen statt und wird nicht von uns übertragen.

Am Sonntag fliegt Franziskus auf die InselLesbos, wo er gegen 9.35 Uhr (10.35 Ortszeit) in der Stadt Mytilene Flüchtlinge treffen wird. Die Sonntagsmesse feiert er am Nachmittag, um 15.35 Uhr (16.35 Ortszeit) in der Megaron-Konzerthalle in Athen. Wir sind wie immer live mit dabei.

Ausklingen wird die Papstreise am Montag, den 6. Dezember in Athen, wo Papst Franziskus um8.40 Uhr (9.40 Ortszeit) Kinder und Jugendlichen einer katholischen Schule treffen wird, die von Ursulinnen geführt wird. Auch diese Begegnung übertragen wir live und mit deutschem Kommentar.

Wo und wann wir übertragen

Die Etappen der gesamten Papstreise können Sie bei uns in Text, Ton und Video mitverfolgen. Zu den Liveübertragungen können Sie sich über unsere HomepageFacebookYoutube und unsere Partnersender zuschalten: EWTN und k-TV, Radio Horeb, Radio Maria Österreich und Radio Maria Schweiz. Alle Papstreden im Wortlaut sowie Zusammenfassungen, Interviews und Hintergrundberichte finden Sie auf vaticannews.de – in ständiger Aktualisierung. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!

(vaticannews – skr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Weihnachtskrippe im Gardemuseum

Am 24. Dezember 1223 hat Franz von Assisi in Greccio, einem kleinen Örtchen ca. 90 km nördlich von Rom, erstmals die Geburt Jesu als lebendiges Krippenspiel mit Menschen und Tieren nachgespielt. Somit ist der Hl. Franz von Assisi der Begründer der Krippenspieltradition und wird deshalb häufig auch allgemein als der "Vater" der Weihnachtskrippe bezeichnet. Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Greccio am ersten Adventssonntag 2019 ein apostolisches Schreiben über die Bedeutung der Krippe unterzeichnet, worin er alle Gläubigen aufruft, den Brauch der Weihnachtskrippe zu pflegen oder neu zu entdecken. Wir vom Gardemuseum folgen gerne diesem Aufruf unseres Papstes Franziskus und nehmen den 800. Geburtstag des Krippenspieles von Greccio zum Anlass, in unserem Museum über die kommende Adventszeit eine schöne, umfangreiche Krippe auszustellen. Im gesamten christlichen Kulturbereich werden über die Weihnachtszeit Krippen aufgestellt, die uns das Weihnachtsgeschehen wie in

Interview mit dem Kommandanten der Päpstlichen Schweizergarde

Vatikan-Spezial: Der Kommandant der Schweizergarde, Christoph Graf, über die Faszinationskraft seiner Elite-Truppe, die glorreiche Geschichte der Gardisten und über die Frage, wie man noch mehr junge Schweizer für die Garde begeistern kann Siehe Gardestiftung via  LINK. Siehe Kasernenstiftung via  LINK.

1 Tag bei der Päpstlichen Schweizergarde

Seit mehr als 500 Jahren steht die Schweizergarde im Dienste der Päpste und wacht über den Vatikan.  Sie sind somit die älteste Armee der Welt. Ich durfte sie einen Tag lang begleiten: - auf einer Patrouille durch den Vatikan - bei einem Self Defense Training  - bei einer Taktik Übung Das komplette Video erscheint heute um 17.00 Uhr auf meinem YouTube-Kanal. Warst du schon mal im Vatikan? ————— Content zu kreieren und davon leben zu können, ist der Traum vieler junger Menschen. Peter Bolliger hat sich diesen Traum erfüllt: Er dreht Marketing-Videos für Unternehmen, die durch ihren besonderen Stil aus der Masse herausstechen. Doch Bolligers Weg zur Selbstständigkeit war nicht frei von Rückschlägen. Eigentlich wollte er immer Fussballprofi werden. «Doch irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es für eine Karriere auf dem Rasen nicht reichen würde», erzählt Peter Bolliger mit einem Schmunzeln. Mit dem Ende seiner Fussballambitionen geht für ihn zwar ein Jugendtraum zu Ende, doch sein