Los geht`s am Donnerstagnachmittag, 2. Dezember, in Zyperns Hauptstadt Nicosia. Dort wird Papst Franziskus um 14.50 Uhr (16 Uhr Ortszeit) in der maronitischen Kathedrale Unserer Lieben Frau von den Gnaden Priester und Mitglieder katholischer Bewegungen treffen. Diese Begegnung wie auch das Treffen um 16.50 Uhr (17.50 Ortszeit) mit Autoritäten, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Präsidentenpalast von Nicosia übertragen wir live und mit deutschem Kommentar.
Der Freitag steht ganz im Zeichen der Ökumene mit der Orthodoxie: Wir übertragen ab 7.50 Uhr(8.50 Ortszeit) die Ansprache des Papstes an den Heiligen Synod in der Orthodoxen Kathedrale von Nicosia um und im Anschluss daran um 8.45 Uhr (9.45 Ortszeit) die Heilige Messe im Stadion von Nicosia . Am Nachmittag ist ein ökumenisches Gebet mit Migranten in der Pfarreikirche zum Heiligen Kreuz in Nicosia vorgesehen. Wir sind ab 14.50 (15.50 Ortszeit) mit dabei.
Das Programm in Griechenland
Am Samstagmorgen fliegt Franziskus weiter nach Athen, wo ihn ein dichtes Tagesprogramm erwartet. Wir übertragen ab 11.35 Uhr (12.35 Ortszeit) die Begegnung mit den griechischen Autoritäten, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Präsidentenpalast in Athen. Um 15.20 Uhr (16.20 Ortszeit) trifft Franziskus dann den griechisch-orthodoxen Erzbischof Hieronymus II.; um 16.10 Uhr (17.10 Ortszeit) empfängt der Papst katholische Bischöfe, Priester, Seminaristen und Ordensleute. Wir sind bei beiden Begegnungen mit dabei. Das Treffen mit Jesuiten-Mitbrüdern am Samstagabend findet jedoch im privaten Rahmen statt und wird nicht von uns übertragen.
Am Sonntag fliegt Franziskus auf die InselLesbos, wo er gegen 9.35 Uhr (10.35 Ortszeit) in der Stadt Mytilene Flüchtlinge treffen wird. Die Sonntagsmesse feiert er am Nachmittag, um 15.35 Uhr (16.35 Ortszeit) in der Megaron-Konzerthalle in Athen. Wir sind wie immer live mit dabei.
Ausklingen wird die Papstreise am Montag, den 6. Dezember in Athen, wo Papst Franziskus um8.40 Uhr (9.40 Ortszeit) Kinder und Jugendlichen einer katholischen Schule treffen wird, die von Ursulinnen geführt wird. Auch diese Begegnung übertragen wir live und mit deutschem Kommentar.
Wo und wann wir übertragen
Die Etappen der gesamten Papstreise können Sie bei uns in Text, Ton und Video mitverfolgen. Zu den Liveübertragungen können Sie sich über unsere Homepage, Facebook, Youtube und unsere Partnersender zuschalten: EWTN und k-TV, Radio Horeb, Radio Maria Österreich und Radio Maria Schweiz. Alle Papstreden im Wortlaut sowie Zusammenfassungen, Interviews und Hintergrundberichte finden Sie auf vaticannews.de – in ständiger Aktualisierung. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind!
(vaticannews – skr)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen