Verheerender Brand im Hauptgeschoss des Apostolischen Palastes in Castel Gandolfo, der bis zum Pontifikat von Benedikt XVI. bewohnt war und dann 2016 in ein Museum umgewandelt wurde. Vor einigen Tagen haben die Flammen, die in der völligen Stille des Vatikans ausbrachen, einen der Räume im zweiten Stockwerk schwer beschädigt, in dem in der Vergangenheit Päpste von Paul VI. über Wojtyla bis Ratzinger lebten und lange Urlaube verbrachten. Die päpstlichen Räume des Palastes sind reich an unbezahlbaren Kunstwerken und wertvollen Möbeln.
Die Ursachen des ausgebrochenen Feuers sind noch nicht genau geklärt, böswilliges Handeln wird jedoch ausgeschlossen. Wahrscheinlich, so erklärt Sprecher Matteo Bruni, ging alles von einem Kurzschluss in der Klimaanlage aus.
Über das Ausmaß des Gesamtschadens wurden jedoch noch keine weiteren Angaben gemacht.
"Ich kann nichts sagen. Wir müssen mit der Schwester Raffaella Petrini sprechen", sagte Museumsdirektor Andrea Tamburelli am Telefon. Nach Angaben von Il Messaggero wurde der vom Feuer betroffene Raum in einem verheerenden Zustand vorgefunden: Alle Decken waren in schwarzen Rauch gehüllt, die Gemälde zerstört, der alte Wandteppich pulverisiert und überall lag Asche. In der Tat scheint es sich um eine ziemliche Katastrophe zu handeln, bis eine Gesamtbewertung der Vermögenswerte vorliegt, die nun sorgfältig restauriert werden müssen.
Touristen, die seit 2016 die Wohnungen des Papstes vom Audienzhof aus besichtigen, steigen die Scalone d'onore (Ehrentreppe) hinauf, um das Hauptgeschoss des Palastes zu erreichen. Die historischen Räume sind entsprechend der hierarchischen Ordnung des vatikanischen Zeremoniells angeordnet, in Anlehnung an die Zweite Loggia im Apostolischen Palast. Der erste Raum ist der Salone degli Svizzeri, der Saal der Schweizer oder Deutschen, ein Raum, der früher als Wachhaus diente. Bis zur Restaurierung durch Pius XI. in den 1930er Jahren war der Raum durch vier Säulen in zwei Hälften geteilt, und auf dem ursprünglichen Boden waren Graffiti und Inschriften zu sehen, die von den Hellebarden der Schweizergarde stammen. Heute ist der Raum mit einem Hochrelief der Kreuzabnahme und einer Madonna aus dem 18. Jahrhundert von Domenico Corvi geschmückt.
Es folgen die Sala dei Palafrenieri, in der die päpstlichen Küster untergebracht sind, und die Sala delle Guardie Nobili, in der Erinnerungsstücke an die Anwesenheit von Pius IX. aufbewahrt werden. Im anschließenden Saal der Camerieri di Cappa e Spada befinden sich Kopien von Gemälden von Bartolomé Esteban Murillo und Guido Reni. Im nächsten Saal der Bussolanti befinden sich eine Kopie der Bulle des Konkordats von Fontainebleau aus dem Jahr 1801 und ein Porträt von Pius VII. und seinem Staatssekretär Ercole Consalvi von Jean-Baptiste Wicar. Es folgen der Thronsaal aus der Zeit Innozenz' X. und der Konsistoriumssaal, der von Pius IX. mit Damastteppichen und polychromen Marmorfußböden ausgestattet wurde: Heute beherbergt er zwei Wandteppiche aus der berühmten Brüsseler Manufaktur Gobelin, die die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten darstellen. Es folgt die Galerie Benedikt XIV., ein bereits von Alexander VII. errichteter Anbau, der im 18. Jahrhundert mit Gouache-Gemälden von Pier Leone Ghezzi verziert wurde. Von dort aus gelangt man in die päpstliche Kapelle Urbans VIII., einen der ältesten Räume des Palastes, mit Fresken von Simone Lagi und Stuckarbeiten der Brüder Zuccari.
Franca Giansoldati
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