Praktizierender Katholik
Ein Schweizergardist ist praktizierender Katholik. Er arbeitet im Herzen der Römisch-Katholischen Kirche, trifft ständig auf Pilger und Touristen aus der ganzen Welt, die sich zum Grab des Apostelfürsten Petrus begeben, und nimmt aktiv an den liturgischen Feiern im Vatikan teil. Es ist offensichtlich, dass ein Schweizergardist mit seinem Auftritt eine Visitenkarte für den Heiligen Vater darstellt.
Schweizer Bürger
Das schweizerische Bürgerrecht ist eine Grundvoraussetzung – eine über 500-jährige Tradition, die mit einer grossen Ehre für die Schweiz verbunden ist. Die Kandidaten sollen sich mit den Eigenschaften eines Schweizers in das Korps integrieren. Es ist unabdingbar, dass ein künftiger Schweizergardist sich mit seinem Heimatland identifiziert, mit der Kultur vertraut ist und die schweizerischen Werte und Tugenden aktiv lebt.
Männlich
Die Schweizergarde ist ein rein männliches Korps.
Zivilstand ledig
Beim Eintritt in die Garde muss der Kandidat ledig sein. Um heiraten zu können, muss der Gardist mindestens 25-jährig sein, bereits fünf Jahre Dienst geleistet haben und sich für weitere drei Dienstjahre verpflichten.
Alter
Beim Eintritt in die Garde gelten ein Mindestalter von 19 Jahren und ein Maximalalter von 30 Jahren.
Körpergrösse
Die Richtgrösse liegt bei 1,74 m.
Einwandfreie Gesundheit
Vor Antritt der Rekrutenschule wird eine ärztliche Untersuchung in der Schweiz durchgeführt. Während der Ausbildung zum Gardisten fallen zusätzliche Gesundheitschecks an und mittels eines psychologisch-physischen Tests wird die Belastbarkeit der Rekruten geprüft.
Einwandfreier Leumund
Wer den Sicherheitsdienst zum Schutze von Papst und Kirche leistet, muss über einen einwandfreien Leumund verfügen.
Ausbildung
Eine erfolgreich abgeschlossene Berufslehre EFZ oder die Matura sind zwingend vorzuweisen.
Abgeschlossene Rekrutenschule
In der Rekrutenschule der Schweizer Armee werden wichtige Grundlagen wie etwa Disziplin, militärischer Umgang und Kameradschaft vermittelt. Diese Elemente sind auch für die Auftragserfüllung in der Schweizergarde wichtige Bausteine.
Verpflichtung für 26 Monate
Der Kandidat muss bereit sein, sich für mindestens 26 Monate in den Dienst der Päpstlichen Schweizergarde zu stellen.
Führerausweis
Bestandene Prüfung Führerausweis Kategorie B.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen